Werbung

Nachricht vom 18.05.2012    

Ersthelfer der Verwaltung erhielten Schulung

Das Einmaleins der Ersten Hilfe muss immer wieder mal aufgefrischt werden. Rainer Kohl voder DRK-Rettungswache Wissen schulte an zwei Tagen die Ersthelfer der Verwaltung und des Bauhofes in Wissen. Insgesamt nahmen 20 Personen am Kurs teil.

Verwaltungsmitarbeiter Daniel Seibert (rechts) überreichte Rainer Kohl zum Dank ein Präsent. Foto: Verwaltung

Wissen. Stabile Seitenlage und Mund-zu-Mund-Beatmung sind Begriffe, die jeder schon einmal gehört hat. Sobald es jedoch darum geht, lebensrettende Sofortmaßnahmen im Notfall anzuwenden, sind viele Menschen mit dieser Situation überfordert.
Die Verbandsgemeinde Wissen veranstaltete daher an zwei Tagen einen Erste-Hilfe-Aufbaukurs für einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und des Bauhofes. Rettungssanitäter Rainer Kohl begrüßte die insgesamt 20 betrieblichen Ersthelfer im Kuppelsaal der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen.

Mit Hilfe von Übungsmaterial wurde den Teilnehmern an Freiwilligen gezeigt, wie man Wunden richtig säubert, Druckverbände anlegt und verletzte Personen in die stabile Seitenlage bringt. Besonders wichtig: Auch die korrekte Handhabung eines Defibrillators wurde erklärt und an einem Dummy simuliert. Im Ernstfall kann der richtige Umgang mit diesem Gerät über Leben und Tod entscheiden.
Für die Kursteilnehmer, die bereits vor zwei Jahren erfolgreich eine Ersthelferschulung besucht haben, wurde das Ziel des Kurses erfüllt - die Auffrischung ihrer bereits vorhandenen Kenntnisse. Jeder Ersthelfer erhielt daraufhin seine Teilnahmebestätigung.
Seitens der Verwaltung galt Rainer Kohl von der DRK Rettungswache Wissen ein herzliches Dankeschön für die interessanten und lehrreichen Stunden.


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Aktualisiert: Polizei Betzdorf wieder telefonisch erreichbar

Nach einer technischen Störung sind die Polizei- und Kriminalinspektion Betzdorf wieder über das Telefon ...

Zwei neue Steuerberaterinnen aus dem Kreis Altenkirchen bestellt

Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz hat 81 neue Steuerberaterinnen und Steuerberater feierlich in ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Kreisverwaltung Altenkirchen startet Online-Portal gegen Bürokratie

Die Kreisverwaltung Altenkirchen bietet Bürgern seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Hinweise zum Bürokratieabbau ...

Das Rathaus in Wissen zieht um: Vom 15. bis 19. Juni ist die Verwaltung geschlossen

Nächste Woche geht die "Operation Umzug" pünktlich in die heiße Phase. Das "alte" Rathaus wird von 15. ...

Weitere Artikel


TuS Germania Bitzen feiert das 105-jährige Bestehen

Drei Tage feiert der TuS Germania Bitzen den 105. Geburtstag. Sport und Unterhaltung für jung und alt, ...

AH Ü50-Team sicherte sich den 2. Platz

Die Seniorenmannschaft Ü50 des TuS 09 Birken-Honigsessen nahm am Turnier in Bad Münster am Stein teil ...

Frühjahrsputz auf dem Soldatenfriedhof

Seit Jahren gehört der Einsatz auf dem Soldatenfriedhof in Kirchen-Freusburg zu den Einsätzen der örtlichen ...

Landfrauen auf Studienreise in Andalusien

Die diesjährige Studienreise der Landfrauen Kreis Altenkirchen führte nach Andalusien. Die 74 Teilnehmer ...

Manuel Quast ist neuer Schützenkönig

Dem Schützenfest am Pfingst-Wochenende in Katzwinkel-Elkhausen steht nichts mehr im Wege. Manuel Quast ...

AK-Schau lockt am Wochenende in die Kreisstadt

Am Samstag, 19. Mai, um 11 Uhr wird die 1. Altenkirchener Gewerbeschau im SRS-Sportpark Glockenspitze ...

Werbung